Managementsysteme

5-tägige Seminare

... die Teil des MBA-Programms sind und auch einzeln belegt werden können. Sie werden als Blocktermine oder Wochenendseminare angeboten:

  • Strategic Marketing and Consumer Orientation
    Das Modul ermöglicht den Teilnehmern eine betriebliche Situation aus einer marketingorientierten Perspektive zu analysieren, eine Marketingstrategie zu entwickeln und diese mit konkreten Marketingmaßnahmen (Produkt, Preis, Kommunikation, Platzierung) zu verbinden.

    Ein bespielhaftes Programm:
ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
8:30 - 12:30

Introduction

What the hell is Marketing?

Generic Marketing Strategies and their evaluation

Case Study: "Business in Fire"

Marketing Operations I

Marketing Operations III

Introduction Business Game "Markstrat"

Participant Presentations "Shareholder's Meeting Markstrat"
Pause
13:30 - 18:30

How to capture customers' values?

Case Study

Generic Marketing Strategies and their evaluation IIMarketing Operations IIMarkstratHow to organize customer orientation?
Pause
19:30Group activities, PresentationsGroup activities, PresentationsGuest SpeakerGroup activities, PresentationsEnde

  • Financial Accounting and Corporate Finance
    Das Modul beinhaltet Konzepte und Instrumente um...

    • die Beziehung zwischen den drei wichtigsten finanziellen Aussagen zu verstehen: der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung.
    • zu verstehen, wie wichtig die Prinzipien des Rechnungswesen sind.
    • die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens zu bewerten.
    • die finanziellen Quellen und Erfordernisse zu messen.
    • die Verwendung der verschiedenen Finanzmärkte zu optimieren.
    • finanzielles Risikomanagement und seine Auswirkungen auf den Firmenwert zu verstehen.
    • die Erwartungen der Investoren und den Informationsgehalt finanzieller Entscheidungen zu messen.
    • Investmentprojekte zu beurteilen.
    • den Zusammenhang zwischen Unternehmensführung und Firmenwert zu verstehen.


    Ein bespielhaftes Programm:

ZeitMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
8:30 - 12:30

Opening

What Corporate Finance is about?


Financial Accounting and Analysis Fundamental Concepts

Equity

IPO

Secondary Offerings

Dividend Policy

Debt 

Capital Structure Issues

Banks vs. Capital Markets

Collateral Rating

Secondary Markets

Risk Management

Why risk management?

Instruments and concepts

Altern, Valuation Mathods

Estimating DCF Value

Measuring Value Creation

Identifying the Drivers of Value Creation

Pause
13:30 - 18:30

Financial Accounting and Analysis 

Case Study I

Case Study on Equity

Case Study I 

Case Study II

Case StudyBehavioral Finance and Financial Markets
PauseWelcome Dinner
20:30 - 22:00Case Study WorkKamingespräch mit EhrengastCase Study WorkEnde

  • Corporate Information ans Knowledge Management
    Das Modul vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Konzepte, Rahmen und Methodiken, um...

    • die Charakteristika von Informationen zu verstehen.
    • den Unterschied zwischen Informationen, Daten und Wissen zu verstehen.
    • Informationen zu strukturieren und modellieren.
    • Prozesse zu modellieren und analysieren.
    • Kommunikationsstrukturen modellieren und analysieren.
    • für eine Verhandlung geeignete Medien zu wählen.
    • den Verhandlungsprozess zu analysieren.
    • sich auf effektiven und effizienten organisatorischen Informationsaustausch vorzubereiten.
    • Wissen darzustellen.
    • Informationskapital zu sichern.


2,5-tägige Seminare

  • Financial Markets
  • Financial Management
  • Management Control
  • Versicherungsmanagement
  • Kennzahlen und Bilanzanalyse
  • Unternehmensbewertung, Mergers & Aquisitions
  • International Production Systems
  • Global Services
  • Global Supply Chain